Vita

 

1986

Geboren in München

2005

Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung, München

2010

Gesellenprüfung zur Keramikerin

Lothar Geiger Keramik, Adelsried

2010 - 2012

Gesellenzeit

2014

Abschluss der Meisterschule für Keramik und Design

2014

Angestellt als Meisterin

Lothar Geiger Keramik, Adelsried

2015

Gründung der Werkstatt in Amerang

2019

Umzug nach Leutkirch

Blinddate mit der Keramik

 

2003

Im ersten Jahr auf der Fachoberschule für Gestaltung machen alle Schüler ein betriebliches Praktikum. Freie Stellen und Betriebe werden vorgestellt. Gibt es ein Match, darfst du gehen. Da sitze ich nun, völlig planlos, in einem Klassenzimmer und warte...

Langsam leert sich das Zimmer und ich bin immer noch Single. Dann spricht mich die Lehrerin an, sie sagt: „Christine, hier hab ich was, das machst du, du wohnst in Nähe!“. So einfach hat sie mich mit der Keramik verkuppelt, super, oder?

Schön, das freut mich und ich darf die kommenden Monate in einer kleinen Töpferei in Wasserburg am Inn verbringen. Die Zeit dort war wunderbar! Vieles ausprobieren, das Material Ton kennenlernen und natürlich Putzen...

 

Bis zum Start der Ausbildung dauert es noch vier Jahre.

2005 Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung

2006 Praktikum im Kindergarten

2007 Reisen durch Australien

 

2007

Ich war verzweifelt auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und hatte schon aufgegeben, als eines Morgens das Telefon klingelt. Ein fremder Mann war dran: „... wir können uns duzen, … Praktikum wegen Ausbildungsplatz... komm vorbei!“

Daraufhin ging alles ganz schnell – Praktikum, Vertrag unterschrieben und ein Zimmer in Augsburg

Start der Ausbildung zur Keramikerin im Betrieb von Lothar Geiger in Adelsried

Etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Dort bin ich aufgewachsen und wenn ich zu Besuch bin fühlt es sich an wie nach Hause kommen.

 

2010 - 2012 Gesellenprüfung und Gesellenzeit

2014 Abschluss der Meisterschule für Keramik und Design

Jetzt ist es offiziell: ich bin staatlich geprüfte Keramikgestalterin und Keramikmeisterin!

Die letzten Jahre hieß es üben, üben, üben... für den großen Schritt in die Selbstständigkeit.

 

2015 Gründung der Werkstatt in Amerang im Chiemgau

Die Werkstatt war der ausschlaggebende Grund um es einfach zu versuchen. Schöne Räume, tolle Lage, liebe Nachbarn und andere Handwerker um mich herum. Es war eine gute Zeit!

Was hätte ich mir mehr wünschen können?

 

Wo die Liebe hinfällt...

2019 Umzug nach Leutkirch ins Allgäu